Fronleichnam in der Pfarrei Siegenburg

Die Pfarrei St. Nikolaus feierte am 8. Juni das Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam! Nach dem Einzug der Vereine in Begleitung der Blaskapelle rund um Sepp Eibelsgruber wurde im „Dom der Hallertau“ der festliche Gottesdienst gefeiert.

Die anschließende Fronleichnamsprozession durch den Markt wurde angeführt von den Ministranten mit Fahnen, den Kommunionkindern, den kirchlichen Vereinen und Bewohnern des Magdalenums, welche von freiwilligen Helfern mit ihren Rollstühlen geschoben wurden. Danach schlossen sich die Blaskapelle und Sänger des Kirchenchores an.

Unter dem neu restaurierten Baldachin „Himmel“ trug Pfarrer Franz Becher das Allerheiligste durch die Straßen zu den vier Altären. Nach dem Himmel reihten sich der Seelsorgerat, der Gemeinderat, die örtlichen Vereine und weitere Gläubige in die Prozession mit ein.

Der herrliche Blumenteppich am ersten Altar wurde wieder von Mitgliedern des katholischen Frauenbundes gestaltet. Ein weiterer wunderschöner Blumenteppich am Altar des Marienplatzes wurde unter Anleitung von Juliane Schlittenbauer und engagierten Helfern gelegt.

An jedem Altar wurde ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, Fürbitten gesprochen und nach der Anbetung durch Pfarrer Becher den Gläubigen der eucharistische Segen erteilt.

Text: Emmi Patzak

Bilder: Regina Kampa