Rückblick zur neu gestalteten Homepage

Kurze Historie zur Entstehung der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft. Der Begeisterungsfähigkeit des damaligen Trainer Seelsorgers, Pfarrer Joe-Barth Abba, für das Internet war es zu verdanken, dass die Pfarrei Train vor 15 Jahren zu einer Homepage kam. Pfarrer Abba beauftragte nach Absprache mit dem Pfarrgemeinderat Herrn Peter Rögner aus Train mit der Erstellung der Website. Inhaltlich orientierte man sich an den Pfarreiinformationen, die zu jener Zeit in unregelmäßigen Abständen als Geheft an die Haushalte verteilt wurden. Der Trainer Heimatforscher Franz Huber steuerte geschichtliche Hintergründe zu Kirchen und Kapellen in der Pfarrei bei. Die Logos, welche auch heute noch den Pfarrbrief zieren, erstellte der Bad Abbacher Künstler und damaliger Schulleiter der Grund- und Teilhauptschule Train, Hans Prüll.

Das Grundmotiv der Homepage bildete das Kreuz, Symbol für Tod und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Die Programmierung der Website übernahm der damals 14-jährige Schüler Lukas Rögner, der als Belohnung für seine Arbeit einen Eisstock vom Pfarrgemeinderat entgegen nehmen durfte.

Mit der Bildung einer Seelsorgeeinheit, heute Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf, wurde die Homepage um 2010 inhaltlich aufgestockt. Die Pfarreien Siegenburg und Niederumelsdorf wurden im gleichen Design aber mit anderer Grundfarbe in die bestehende Homepage integriert.

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung im Jahre 2018 mussten einige Inhalte angepasst werden. Programmiertechnisch und auch vom Layout her war die Website der Pfarreiengemeinschaft in die Jahre gekommen, so dass wir uns nun neue Gedanken über unseren Internetauftritt machen mussten. An dieser Stelle:

Ganz herzlichen Dank an Lukas Rögner für die Programmierung

sowie Peter Rögner für die jahrelange Betreuung der (alten) Homepage!

„Vergelt’s Gott!“ für die gute Zusammenarbeit – das gilt auch weiterhin!

Seit vielen Monaten waren nun Stefan Reiter und Sebastian Göttl aus Siegenburg damit beschäftigt, die Homepage zu überarbeiten. Mitte September 2020 ist die neue Homepage der Pfarreiengemeinschaft online gegangen. Sie finden diese wie zuvor unter je einer der folgenden 3 Adressen:

Bereits im März 2020 wurden die Beschlüsse zur Erstellung einer neuen Homepage in Gesamt-Pfarrgemeinderat und den drei Kirchenverwaltungen gefasst. Anliegen war es hierbei, eine gemeinsame Homepage für die ganze Pfarreiengemeinschaft zu erstellen, die neben einem modernen und ansprechenden Design auch den neuen datenschutzrechtlichen Regelungen nachkommt. Außerdem ist die neue Homepage auch für die Nutzung mit dem Handy/Smartphone benutzerfreundlich eingerichtet.

Durch eine Umstrukturierung der Homepage sind Sie nun jederzeit auf dem neuesten Stand und erfahren unter dem Punkt ‚Aktu-elles‘ die Neuigkeiten rund um unsere Pfarreiengemeinschaft und deren Gruppierungen. Ebenfalls finden Sie auf der Startseite immer den aktuellen Pfarrbrief sowie Berichte und Bilder aus unseren Pfarreien. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Suche über Google möglicherweise (noch) auf einem alten Link landen, was die Fehlermeldung: „Seite nicht gefunden“ zur Folge haben kann. In diesem Fall können Sie einfach über den Button „Zurück zur Startseite“ auf die neue Seite kommen. Schauen Sie mal vorbei! An dieser Stelle:

Ganz herzlichen Dank an Stefan Reiter und Sebastian Göttl für die

Erstellung des neuen Internetauftritts unserer Pfarreiengemeinschaft!