Neuer Pastoralplan

Liebe Pfarrangehörige unserer Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf!

Die Kirche in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Das gilt auch für unser Bistum Regensburg. In naher Zukunft (!) werden neue, das heißt (noch) größere Pfarreiengemeinschaften gebildet. Für unser Dekanat Kelheim bedeutet das, dass sich die insgesamt 53 Pfarreien zu 12 Pfarreiengemeinschaften zusammenfinden müssen. Grund hierfür ist u. a. der starke Rückgang von Priestern und pastoralen Mitarbeiter/innen in den nächsten Jahren. Sind im Bistum derzeit beispielsweise noch 350 Pfarrer im Dienst, werden es in etwa 10 Jahren max. 140 Pfarrer sein. Das bedeutet viele Veränderungen sowohl für die Pfarreien als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haupt- wie ehrenamtlich. Hier (siehe unten) finden Sie einen ersten Planungsentwurf des Bistums Regensburg. Dieser Entwurf (!) soll nun diskutiert werden, das heißt Änderungen sind (ggf.) noch möglich! Wie dann die konkrete Umsetzung (beginnend ab 2024) erfolgen wird, dazu machte das Bistum leider keine Angaben. Aber: Aus allen Pfarreien können jetzt Anregungen an die Diözesanleitung herangetragen werden! Deshalb: Machen Sie von dieser Möglichkeit zur Mitwirkung Gebrauch und gestalten Sie die tiefgreifenden Veränderungen mit, die auf Sie/uns zukommen. Teilen Sie uns bitte Ihre Anregungen zum neuen Pastoralplan des Bistums mit. Wir werden alle Rückmeldungen sammeln und nach Regensburg weiterleiten.

Gesamtpfarrgemeinderat Siegenburg-Train-Niederumelsdorf

Seelsorgerat Siegenburg

Seelsorgerat Train

Seelsorgerat Niederumelsdorf

Kirchenverwaltung Siegenburg

Kirchenverwaltung Train

Kirchenverwaltung Niederumelsdorf

So sollen nach Meinung einer Arbeitsgruppe im Bischöflichen Ordinariat Regensburg die neuen Pfarreiengemeinschaften in unserem Dekanat Kelheim bis spätestens 2034 (beginnend ab 2024) aussehen; siehe Grafik. Dieser hier vorliegende Plan soll jetzt in den Pfarreien beraten und diskutiert werden. Alle Pfarrangehörigen können ab sofort (bitte bis Ende März 2023) eine Stellungnahme beim Gesamt-Pfarrgemeinderat Siegenburg-Train-Niederumelsdorf oder bei den örtlichen Seelsorgeräten abgeben!

Gestalten Sie Gegenwart und Zukunft Ihrer Pfarrei mit!

Zahlen zur Grafik siehe Tabelle unten.