Informationen aus dem Gesamt-Pfarrgemeinderat

Am 10. Februar 2021 fand eine Gesamt-Pfarrgemeinderatssitzung als Videokonferenz statt. In dieser Sitzung wurde Rückblick gehalten und das weitere Vorgehen in der Fasten- und Osterzeit diskutiert und beschlossen.

Fastenzeit 2021

Auch in der Fastenzeit möchte die Pfarreiengemeinschaft ein besonderes Angebot geben. Hier wurde das Thema „Josefsjahr 2021“ aufgegriffen. In der Fastenzeit werden wir zu „Josefspredigten“ einladen. An 3 Freitagen im März werden in St. Nikolaus 3 Josefs über den Heiligen Josef sprechen und uns verschiedene Aspekte des Heiligen nahebringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Josefspredigten finden Sie auf dem Plakat und auf dieser Homepage.

Um das Josefsjahr auch im Pfarrbrief besonders hervorzuheben wird in diesem Jahr in jedem Pfarrbrief (ab diesem Monat) eine Josefsdarstellung aus unserer Pfarreien-gemeinschaft vorgestellt. Dazu wird jeweils ein Josef/Josefa aus unserer Pfarreien-gemeinschaft mit vorgestellt, die uns über ihren ganz persönlichen Bezug zum Heiligen Josef erzählen werden. In der Pfarrbrief-Ausgabe für März finden Sie den ersten Artikel über die Josefsfigur in der Siegenburger Pfarrkirche, verbunden mit Pfarrer i.R. Josef Höning.

Am Palmsonntag wird neben den drei Sonntagsmessen, die in diesem Jahr wohl ohne Palmprozession stattfinden werden müssen, am Nachmittag um 15:00 Uhr eine Palmsonntags-Andacht für Kinder und Familien am Trainer Schlossplatz gefeiert, für alle drei Pfarreien. Die Andacht findet bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche St. Nikolaus Siegenburg statt.

Ostern 2021

Die Kartage werden coronabedingt in diesem Jahr in anderer Weise stattfinden als wir es gewohnt sind. Um allen Gottesdienstbesuchern einen Platz zu ermöglichen, ist für bestimmte Gottesdienste (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) dringend eine Anmeldung erforderlich.

Die persönliche Anmeldung ist jeweils nach den Sonntagsgottesdiensten (einschl. Vorabend) an den zwei letzten Wochenenden im März möglich (21.03.2021 und 28.03.2021). Eine telefonische Anmeldung wird es nicht geben! Bitte nehmen Sie besonders auch die Ölberg- und Kreuzwegandachten und die Möglichkeit zum stillen Gebet am Heiligen Grab wahr, da hierfür keine Anmeldung erforderlich ist. Auch für die Gottesdienste am Ostersonntag verzichten wir auf Anmeldungen.

Gründonnerstag, 1. April 2021

Train St. Michael 58 Plätze

19.00 Uhr Feier vom letzten Abendmahl für unsere 3 Pfarreien (mit Anmeldung!)

20.00 Uhr Ölbergstunde (ohne Anmeldung!)

Siegenburg St. Nikolaus 118 Plätze

20 bis 21.30 Uhr Ölbergstunde, anschl. stilles Gebet (ohne Anmeldung!)

Niederumelsdorf St. Ulrich 48 Plätze

20.00 Uhr Ölbergstunde, anschl. stilles Gebet (ohne Anmeldung!)

22.00 Uhr Ölbergstunde für die Jugend unserer Pfarreien (ohne Anmeldung!)

Karfreitag, 2. April 2021

9.00 Uhr Kreuzweg (ohne Anmeldung!)

15.00 Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi (mit Anmeldung!)

Niederumelsdorf St. Ulrich 48 Plätze

9.00 Uhr Kreuzweg (ohne Anmeldung!)

15.00 Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi (mit Anmeldung!)

Train St. Michael 58 Plätze

Karsamstag, 3. April 2021 ǁ Besuch am Heiligen Grab und stilles Gebet

Siegenburg St. Nikolaus 118 Plätze

21.00 Uhr Die Feier der Osternacht (mit Anmeldung!)

» Die Osternacht wird auch als Live-Stream übertragen. «

Ostersonntag, 4. April 2021

Siegenburg St. Nikolaus 118 Plätze

9.00 Uhr Festgottesdienst (ohne Anmeldung!)

10.30 Uhr Festgottesdienst (ohne Anmeldung!)

17.00 Uhr Vesper vom Hochfest (ohne Anmeldung!)

Ostermontag, 5. April 2021

Siegenburg St. Nikolaus 118 Plätze

9.00 Uhr Hl. Messe (ohne Anmeldung!)

10.30 Uhr Hl. Messe (ohne Anmeldung!)