Heimatempfang von Primiziant Thorsten Rabel in Niederumelsdorf

Am 24. Juni um 18:00 Uhr war es endlich soweit: Pfarrer Franz Becher und 1. Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier hießen den Neupriester Thorsten Rabel in seinem Heimatort Niederumelsdorf herzlich willkommen.

Der Primiziant wurde am Dorfeingang zur Siegenburger Straße von vielen Hiesigen empfangen, darunter Familie Rabel mit Verwandtschaft und zahlreichen Vertretern aus Marktgemeinderat, Gesamtpfarrgemeinderat, Umelsdorfer Seelsorgerat, Kirchenverwaltung und allen Umelsdorfer Vereinen.

Zusammen mit der angereisten Delegation aus Wien und deren beeindruckender Fahnenabordnung zog der Festzug an den festlich geschmückten Häusern vorbei zur Pfarrkirche, um eine gemeinsame Dankandacht zu feiern.

Vom mäßig einsetzenden Regen ließ man sich nicht beeindrucken, zumal man dankbar war, dass die für die Woche angekündigten starken Unwetter an Niederumelsdorf vorbeigezogen waren.

Im Anschluss an den Gottesdienst war für das leibliche Wohl in der Wittmann-Festhalle bestens gesorgt und der Abend klang bei guten Gesprächen und viel Vorfreude auf die Heimatprimiz aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitfeiernden, Helfer und Sponsoren!

Im Verlauf der Primizwoche konnten sich die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft zudem in Vorbereitungsgottesdiensten in allen 3 Pfarreien auf das bevorstehende Ereignis einstimmen und auch den Einzelprimizsegen erhalten:

- am Dienstag in Siegenburg mit Zelebrant Martin Nissel aus Straubing

- am Mittwoch in Umelsdorf mit Zelebrant Pfarrer Eugen Thumann aus Schwandorf

- am Donnerstag in Train mit Zelebrant Kaplan Daniel Stark aus Wien

Herzlichen Dank für die freundliche Überlassung der Fotos an Gabi Röhrl!