Erstkommunion in Train

Am Samstag, 22. April 2023 feierten drei Mädchen und acht Buben ihre Erstkommunion und wurden zum Einzug in die Pfarrkirche St. Michael von Pfarrer Franz X. Becher, Konzelebrant Pfarrer Hans Zeitler sowie Pastoralassistentin Judith Troltsch mit den Ministranten am Pfarrheim abgeholt. Das Motto "Weites Herz – offene Augen" spiegelte sich auch im Eingangslied wieder.

Musikalisch begleitet wurde der festliche Gottesdienst vom Jugendchor der Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf unter der Leitung von Benedikta Herrmann mit Lisa Inderst am E-Piano.

In ihrer Katechese ging Pastoralassistentin Judith Troltsch auf die Veränderung in der Gottesbeziehung ein, welche auch Bartimäus erlebt hat. Gefühle können uns blind machen für das, was um uns herum passiert. Dann sind wir mit unserem Herzen blind. Bartimäus hatte den Mut zu Jesus zu gehen. So kann Bartimäus ein Vorbild für uns sein, den Mut zu haben unseren Glauben zu leben und mit offenen Augen und weitem Herz durch die Welt zu gehen. Habt auch ihr den Mut, dazu gibt uns der Empfang des Leibes Christi von innen heraus die Kraft.

In der Gestaltung des festlichen Gottesdienstes wurden die Kinder bei den Kyrierufen, den Fürbitten und der Gabenprozession mit eingebunden.

Zur hl. Erstkommunion versammelten sich die Kinder im Altarraum und konnten beim Empfang des Leibes Christi die Liebe Gottes spüren.

Mit einem gemeinsamen Dankgebet und dem Segen schloss der Festgottesdienst.

Text: Maria Baum

Bilder: Foto Krammel